Der von LKV Salzburg, Rinderzucht Salzburg und Verein der Fleckviehzüchter Salzburgs ins Leben gerufene Salzburger Managementprofi fand bei den bäuerlichen Betrieben sehr großen Anklang. So konnten bei der zweiten Managementprofi-Veranstaltung am 29. Jänner 2020 im Gemeindefestsaal in Pfarrwerfen an die 150 interessierte Bäuerinnen und Bauern begrüßt werden.

Ergebnisliste: PDF;186kb

Der Salzburger Managementprofi wurde für herausragendes Herdenmanagement konzipiert, wobei als Basis für die Ermittlung der besten Betriebe die Daten des LKV-Jahresabschlusses dienen. Als Kriterien werden Kennzahlen der Nutzungsdauer, Eutergesundheit, Fruchtbarkeit, Milchleistung, Stoffwechsel und Fütterung herangezogen und mit einer Punktezahl bewertet. Aus der Summe der Punkte aller Kennzahlen eines Betriebes wird eine Reihung der Betriebe in sechs Kategorien für Milchkühe und Mutterkühe erstellt.

LKV Geschäftsführer Gerhard Lindner hob bei der Eröffnung die besonderen Herdenmanagementleistungen der Salzburger Betriebe hervor. In Zeiten zunehmender gesellschaftlichen Anforderungen muss die Landwirtschaft zeigen was sie kann. Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quehenberger betonte in seiner Rede den Fleiß der Bäuerinnen und Bauern im täglichen Einsatz auf den modernen viehhaltenden Betrieben in Salzburg. Veranstaltungen wie der Salzburger Managementprofi tragen dazu bei, auf die Anstrengungen für hohe Tiergesundheit und standortangepasste Wirtschaftsweise hinzuweisen.

Im ersten Fachvortrag PDF;2,5MB betonte Tierarzt Raphael Höller aus Niederösterreich, wie optimale Zusammenarbeit zwischen Tierarzt, Bäuerin und Bauer in der Bestandsbetreuung zum Erfolg führen. Die Auswertungen des LKV wie Tagesbericht, Herdenmanager und Handy-App stellen dafür eine wichtige Grundlage dar.

Im zweiten Fachvortrag PDF;3,2MB berichtete Dr. Hermann Schwarzenbacher von der ZuchtData über die Genomik in der Rinderzucht für bessere Tiergesundheit. Mit genomischen Zuchtwerten stehen sehr früh sichere Informationen über die Tiere zur Verfügung, um über die weitere Strategie in der Zucht zu entscheiden. Die hohe Zuverlässigkeit dieser Zuchtwerte konnte in den jüngsten Auswertungen gezeigt werden. Besonders wichtig für sichere genomische Gesundheitszuchtwerte sind die Diagnosedaten der Zuchtbetriebe.

Am Nachmittag berichteten zwei Managementprofis über ihre Erfolgsgeheimnisse. Für Monika und Johann Weiß aus Flachau sind die gleichmäßige Fütterung der Milchkühe sowie die Alpung der Jungrinder der Schlüssel zum Erfolg PDF;5,1MB. Robert Brudl aus Straßwalchen beeindruckte vor allem mit der konsequenten Umsetzung seiner betrieblichen Strategie. Ein wichtiger Grundstein für den Erfolg wird in der Kälberfütterung gelegt PDF;2,3MB.

Den Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss der Veranstaltung stellte die Verleihung der Stalltafeln und die Gratulationen für die ausgezeichneten Leistungen dar. Die Leistungen dieser Bäuerinnen und Bauern zeigt einmal mehr, dass Rinderzüchter bestens für die Zukunft gerüstet sind.

Der LKV Salzburg, die Rinderzucht Salzburg, der VFS Salzburg sowie Arbeitskreis Milch gratulieren allen Bäuerinnen und Bauern zu den hervorragenden Leistungen und wünschen weiterhin alles Gute für Haus und Hof!

Richtlinien für den Managementprofi: PDF;1,3MB

Kategorie „Fleckvieh"
Grünwald Ulrike, Bischofshofen
Petzlberger Brigitte u. Johann, Mauterndorf
Rexeisen Josef, Mauterndorf
Rohrmoser Raimund, Hüttschlag
Übetsroider Andreas, Nußdorf

Kategorie „Pinzgauer"
Dreier Hans Peter, Neukirchen
Ebner Claudia u. Josef, Großarl
Mooslechner Rupert, Flachau
Reiter Andreas, Niedernsill
Schnitzhofer Simone u. Josef, Abtenau

Kategorie „Holstein, Braunvieh, Jersey"
Embacher Stefan, Fusch
Geisler Johann Georg, Wald
Gruber Johann, Großarl
Macheiner Manuel, Unternberg
Weiß Monika u. Johann, Flachau

Kategorie „Betriebe mit über 50 Kühen"
Blaikner Mathias, Bramberg
Brudl Robert, Straßwalchen
Kühleitner Jakob, Seekirchen
Mühlbacher Christine u. Josef, Anthering
Stemeseder Maria, Berndorf

Kategorie „Fleischrinderbetriebe"

ÜBER 15 KÜHE (kein Foto)

Herzog Christian, Maria Alm
Hirschbichler Hans-Georg, Saalbach
Strohbichler Anna, Seekirchen
Scharler Christoph, Mittersill
Seber Anton, Mittersill

UNTER 15 KÜHE (Kein Foto)

Kufner Wolfgang, Mag, Eben
Kraft Adelheid, Russbach
Hohenwarter Rupert, Weissbach
Seidl Simone, Werfen
Wöhrer Johannes, Bramberg

Vorstellung des Betriebs "Hundsalz" durch Johann u. DI Monika Weiß aus Flachau. PDF;5,1MB

Vorstellung des Betriebs "Hohenauer" d. Robert u. Maria Brudl aus Straßwalchen PDF;2,3MB.