Die Qualitätssicherungsprogramme „Qplus-Kuh" als auch „Qplus-Schaf & Ziege" tragen maßgeblich zur Hebung der Lebensmittelqualität in Österreich bei. Die jährlichen Auswertungen der erhobenen Parameter bestätigen die sukzessive Verbesserung der Qualitätsmerkmale und die erfolgreiche Umsetzung des Programmes nach dem Motto „Gesunde Tiere produzieren gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel".

Die ZAR mit den Landeskontrollverbänden Österreichs in Zusammenarbeit mit der AMA Marketing und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus erarbeiteten dieses Programm als Fortführung des Vorgängerprojekts "QS Kuh".

So werden je Milchkuh 30 €, je Fleischrind 10 €, je Kalbin 6 € und je Schaf bzw. Ziege 11 € an Unterstützung gewährt.

Die Beträge zur Unterstützung im Rahmen des Programm Qplus-Kuh bzw. Qplus Schaf & Ziege  wurden am 29. Juli 2021 von der AMA an die jeweiligen Tierhalter angewiesen. Auch Neumitglieder können am Nachfolgeprogramm Qplus-Kuh teilnehmen und die Fördermittel nutzen.

Sollten etwaige Fragen bestehen, bitte um Kontaktaufnahme unter 06542/682 29 22.